Die Kosmos Apotheke – hier bist du Mensch

Es ist immer gut eine Apotheke in der Nähe zu haben.
Hat man keine Schmerztabletten mehr und die Kopfschmerzen werden immer stärker oder der Hals kratzt und die Nase läuft, dann ist es ganz praktisch eine Apotheke um die Ecke zu haben.
Als ich noch in Düsseldorf Heerdt gearbeitet habe, war die Kosmos Apotheke ( Heerdter Landstrasse 240) in unmittelbarer Nähe. Das erste Mal war ich dort, um mein Pillenrezept einzulösen. Die Kosmos Apotheke sieht von außen eher ‘funktionell“ aus und von innen funktionell und traditionell. Da es Mittagszeit war, gab es in der Apotheke nur eine Bedienung, den Apotheker in Person.
Als er mich hereinkommen hörte schaute er hoch und ich konnte leichtes Lächeln auf seinem Gesicht erkennen. Diese Art von Apotheke ist nicht die Lifestyle Apotheke, die ich sonst aufsuchen würde, aber in diesem Fall war die schnelle Erreichbarkeit das ausschlaggebende Argument.
Ich gab dem Apotheker mein Rezept. Er schaute ins System und stellte fest, dass er nur noch die 3-Monatspackung und nicht die gewünschte 6-Monats Vorratspackung hatte. In diesem Moment dachte ich nur „Na Prost Mahlzeit, jetzt kannst du noch zu einer anderen Apotheke latschen“. Plötzlich hörte ich den Apotheker sagen: „Wenn sie die Pille heute brauchen, gebe ich ihnen eine Monatsration aus der N3 Packung mit und den Rest bringt der Fahrer morgen zu ihnen in die Firma. Wäre das ok für sie?“
In dem Augenblick dachte ich nur, wow, das ist serviceorientiertes Arbeiten, das hätte ich hier nicht erwartet. Ich bin über seinen Vorschlag super glücklich und das sage ich ihm auch. Seine Reaktion war ein deutlich erkennbares Lächeln in seinem Gesicht und Interesse an mir als Mensch. Bevor ich die Apotheke verlies, unterhielten uns noch über Gott und die Welt.
Heute arbeite ich von zuhause und fahre 20 km zu Herrn Osterwald und seinem charmanten Apotheken Team bestehend aus 2 reizvollen Damen. Wenn ich telefonisch etwas vorbestelle, weiß man sofort wer ich bin und was ich bestellen möchte und das ohne ein CRM Programm (Customer Relationship Management). Natürlich wäre so manches leichter, wenn man auch per E-Mail mit der Apotheke kommunizieren könnte, aber die persönliche Betreuung und ein Service, der auf Kundenbedürfnisse flexibel eingeht (natürlich im Rahmen der organisatorischen und rechtlichen Möglichkeiten) hat für mich einen viel höheren Stellenwert als modernes Design und eine Nummer im CRM Programm

Liebes Team der Kosmos Apotheke,
vielen Dank, dass ihr mir immer aus der Patsche helft, wenn ich auf den letzten Drücker etwas brauche. Auch vielen Dank für den immer wieder netten Plausch.
Liebe Grüße
Violetta Luban

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib deinen Kommentar ein
Bitte gib deinen Namen ein